Warum jetzt der beste Moment für ein Werkstatt-Termin ist

Ein Interview mit Erhard Mott
Frage: Herr Mott, warum empfehlen Sie allen E-Bikern jetzt in Ihrer Werkstatt einen Termin auszumachen?
Erhard Mott: Ganz einfach: Unser Winterrabatt von 10 % auf Reparaturen und Inspektionen läuft nur noch bis 28. Februar 2026. Viele denken erst im Frühling ans E-Bike – dann wird es eng. Jetzt ist die ideale Zeit, um Technik und Sicherheit auf den neuesten Stand zu bringen.
Frage: Sie und Ihr Team waren auf mehreren Schulungen. Was können Sie aktuell Besonderes anbieten?
Erhard Mott: Sehr viel. Wir können alle Bosch Smart Systeme auf den neuen AUTO-Modus updaten. Das ist ein echter Komfortsprung: Keine manuelle Modiwahl mehr, das System regelt selbstständig. Das sorgt für entspanntes Fahren, mehr Sicherheit und – das wissen viele nicht – minimalen Stromverbrauch. Also mehr Reichweite ohne viel nachdenken und ausprobieren.
Frage: Und bei Rohloff gibt es auch etwas Neues?
Erhard Mott: Ja. Für die Rohloff E-14 Nabenschaltung in Kombination mit dem Bosch Smart System gibt es jetzt einen AUTOMATIK-Modus. Das Zusammenspiel aus automatischer Motorunterstützung und automatischer Schaltung ist ein völlig neues Fahrerlebnis: Vollautomatisch, dynamisch und entspannt. Wer die technischen Voraussetzungen hat, sollte es unbedingt vor der Saison von uns einrichten lassen.
Frage: Gibt es Verbesserungen für ältere Rohloff-Modelle?
Erhard Mott: Rohloff hat den neuen Trigger-Schalter entwickelt. Der schaltet schneller, ergonomischer und komfortabler als die bisherigen Taster. Eine kleine Nachrüstung mit großer Wirkung.
Frage: Sie sprechen über Sicherheits-Upgrades. Was empfehlen Sie?
Erhard Mott: Besonders im Stadtverkehr: Die neue Blinkanlage. Sie macht Richtungswechsel viel deutlicher sichtbar und ist ein echter Sicherheitsgewinn. Dazu kommen weitere sinnvolle Nachrüstungen wie stärkeres Licht, Bremslicht, Spiegel, pannensichere Reifen oder GPS-Tracker. Damit lassen sich Pannen oder Unfälle aktiv vermeiden.
Frage: Warum sollten E-Biker gerade jetzt in die Werkstatt kommen?
Erhard Mott: 1. wegen des Winterrabatts. 2., weil wir im Winter wesentlich schneller sind – im Frühling wird’s wieder eng. Und 3., weil die neuen Bosch- und Rohloff-Funktionen enormen Verbesserung ausmachen. Wer wartet, fährt im Frühling im alten Modus halt hinterher.
Frage: Wie vereinbart man am einfachsten einen Termin?
Erhard Mott: Auf unserer Internetseite www.ebike-mott.de auf der Service-Seite das Kontaktformular ausfüllen und einen Termin vorschlagen. Wir rufen zurück, vereinbaren alles und erledigen die Arbeiten zügig. Und wer mag, bekommt bei uns auch noch Kaffee, heiße Schokolade oder Apfelsaft aus dem Taubertal.
Frage: Ihr Schlusswort?
Erhard Mott: Wer Komfort, Sicherheit und Reichweite verbessern will, sollte jetzt handeln. Bis Ende Februar gibt’s 10 % Rabatt auf Arbeitszeit und Ersatzteile– danach nicht mehr.
[ANZEIGE]





